Zwischen Patersdorf und Ruhmannsfelden

Auf Gegenfahrbahn geraten: Skoda kracht in Transporter - weiteres Auto kann ausweichen

In der Kurve nach dem Ruhmannsfeldener Schulzentrum, an der Gemeindegrenze zwischen Patersdorf und Ruhmannsfelden, hat sich am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße11 ein Verkehrsunfall ereignet, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren, zwei davon wurden dabei beschädigt.

Ein dritter Autofahrer konnte durch Geistesgegenwart und dank richtiger Reaktion eine Touchierung verhindern, wie an der Unfallstelle zu erfahren war. Ein 63-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regen fuhr mit seinem Skoda Fabia auf der B11 von Ruhmannsfelden kommend in Richtung Patersdorf. Am Beginn der Kurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite. Ein Iveco-Tranporter, der aus Richtung Patersdorf kam, versuchte noch nach rechts auszuweichen. Trotzdem kollidierte der Skoda mit dem Transporter und beschädigte diesen erheblich.

Ausweichmanöver gelingt

Durch den Zusammenstoß kam der Transporter, den ein 56-jähriger aus dem Vogtland steuerte, auf die linke Fahrbahn. Just in dem Moment kam ihm ein junger Autofahrer aus Richtung Ruhmannsfelden entgegen, dessen Geistesgegenwart Schlimmeres verhinderte. Denn, obwohl der Transporter teilweise auf seiner Fahrspur unterwegs war, konnte er seinen Wagen zwischen dem schleudernden Transporter und der Leitplanke durchlavieren. Das Auto blieb unbeschädigt, wie die Polizei nach ersten Erkenntnissen an der Unfallstelle feststellte. Anders verhielt es sich beim Skoda Fabia und beim Transporter. Der Skoda wurde von einem örtlichen Transportunternehmen abgeschleppt. Für den Iveco wurde ein Abschleppwagen aus Plattling angefordert, was etwas länger dauerte. Die B11 war deshalb für längere Zeit nur halbseitig befahrbar. Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Ruhmannsfelden und der Freiwilligen Feuerwehr Patersdorf übernahmen unter Einsatzleitung des Ruhmannsfeldener Kommandanten Johann Schweiger die Verkehrslenkung und reinigten die Unfallstelle. Auch Kreisbrandmeister Thomas Märcz war vor Ort.

Niemand wurde verletzt

In jedem der drei Fahrzeuge saß zum Unfallzeitpunkt jeweils nur der Fahrer. Die „Helfer vor Ort“ und ein Rettungswagen des BRK eilten an die Unfallstelle. Die Rettungskräfte mussten aber nicht eingreifen, denn zum Glück wurde bei dem Unfall nach Informationen an der Unfallstelle niemand verletzt. Text und Fotos: pnp-Isolde Deiser

Alarmierung THL/VU mit PKW
Einsatzstart 3. April 2024 14:50