Sieben Feuerwehren im Einsatz

Rund 125 Liter pro Quadratmeter: Straßen in Ruhmannsfelden nach Starkregen überflutet

Bis zu 125 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Minuten: Über den Altlandkreis Viechtach (Landkreis Regen) ist am Sonntagmittag ein heftiger Starkregenschauer niedergegangen – mit gravierenden Folgen, vor allem im Bereich der Marktgemeinde Ruhmannsfelden.

Keller liefen voll

Zahlreiche Keller in Ruhmannsfelden liefen voll. Zum Großteil kam das Wasser von außen, in Einzelfällen drückte es auch aus der Kanalisation zurück in die Häuser, wie Kreisbrandinspektor Christian Stiedl im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern erklärte.

Seinem Bericht zufolge wurden auch Straßen überschwemmt. Diese ungeheuere Wassermenge innerhalb so kurzer Zeit konnten weder die Böden noch die Gullys aufnehmen.

Über 25 Einsätze zu bewältigen

Die Feuerwehr musste zu insgesamt über 25 Stellen im Gemeindegebiet ausrücken, um beispielsweise Wasser aus Kellern zu pumpen. Unterstützt wurden die Aktiven der Feuerwehr Ruhmannsfelden um Kommandant Hansi Schweiger dabei von Kräften der Feuerwehren Patersdorf, Zachenberg, Gotteszell, Teisnach und Linden sowie von Aktiven der Feuerwehren Bodenmais und Böbrach, die mit Hochwasser-Spezialausrüstung anrückten. Text: pnp-DAL

Alarmierung THL/Wasser im Keller
Einsatzstart 18. August 2024 12:40