Feuer im alten Pfarrhof

Feuer in Geiersthal: Alter Pfarrhof zerstört – Grundschule evakuiert

Einsatzkäfte sind im Geiersthaler Ortskern im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Bei einem Brand im alten Pfarrhof in Geiersthal (Landkreis Regen) sind derzeit Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Die angrenzende Grundschule wurde sicherheitshalber evakuiert, die Kinder wurden im Rathaus untergebracht. Das historische Gebäude, das von einer benachbarten Firma als Lagerhalle genutzt wurde, ist komplett zerstört.
Der Brand der Halle konnte von rund 150 Feuerwehrkräften recht schnell eingedämmt werden, auch ein angrenzendes Wohngebäude haben die Einsatzkräfte erfolgreich abgeschirmt. Die benachbarte Grundschule ist ebenso nicht betroffen. Die Schulkinder wurden aber vorsichtshalber ins gegenüberliegende Rathaus gebracht.

Keine Personen verletzt

Nach dem Löschen des Feuers werden im Laufe des Nachmittags Atemschutzträger das Gebäude betreten, um Glutnester aufzuspüren und zu löschen. Das teilte Tobias Ertl, Pressesprecher der Kreisbrandinspektion, vor Ort mit.

Das Gebäude sei komplett zerstört, sagte ein Polizeibeamter. Den Schaden schätzte er auf etwa eine halbe Million Euro. Der Kriminaldauerdienst Straubing wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Danach wird der Fall wohl übergeben an die Kriminalpolizei Deggendorf.

Zwölf Feuerwehren alarmiert

Zur Einsatzstelle geeilt sind auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt. Personen wurde nach aktuellen Erkenntnissen aber nicht verletzt. Alarmiert wurden zwölf Feuerwehren: Altnußberg, Arnetsried, Asbach, Schlatzendorf, Viechtach, Ayrhof, Kaikenried, Teisnach, Böbrach, Linden, Ruhmannsfelden und Patersdorf sowie mehrere Kreibrandmeister. Text und Foto: pnp-Alexander Augustin/Rebecca Cischek

Alarmierung Brand B4/Industriehalle
Einsatzstart 12. September 2024 12:17