Biker schwer verletzt

Schwerer Unfall: Motorrad und Lastwagen kollidieren auf der B11 in Patersdorf

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B11 zwischen Patersdorf und Ruhmannsfelden ereignet. Ein Motorrad ist mit einem Lastwagen kollidiert.
Der Unfall passierte gegen 15.30 Uhr auf Höhe Handling (Gemeinde Patersdorf). Zur Unfallursache konnte die Polizei Viechtach zunächst noch keine Angaben machen. Der Motorradfahrer wurde ersten Erkenntnissen zufolge schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Am Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden, auch der Lastwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die B11 war vorübergehend gesperrt.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst die Feuerwehren aus Patersdorf und Ruhmannsfelden sowie Kreisbrandinspektor Christian Stiedl und Kreisbrandmeister Thomas Märcz. Text: pnp-Albrecht/Grassl; Foto: Kreisbrandinspektion Lkr Regen.

Nachtragsmeldung:

Mit Lkw kollidiert

Motorradfahrer schwer verletzt: Polizei gibt Details zum Unfall auf der B11 bekannt

25.10.2024 | Stand 25.10.2024, 9:02 Uhr

Nachdem am Donnerstagnachmittag auf der B11 ein Motorrad mit einem Lkw zusammengeprallt ist, gibt die Polizei Viechtach am Freitagmorgen Details zum Unfallhergang bekannt.

Um 15.20 Uhr fuhr ein 31-jähriger Motorradfahrer aus dem Altlandkreis Viechtach mit seiner Suzuki auf der Bundesstraße von Patersdorf kommend in Richtung Ruhmannsfelden. Auf Höhe Handling musste nach ersten Erkenntnissen in einer Rechtskurve ein vor ihm fahrender Autofahrer verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte der Motorradfahrer laut Polizei zu spät, kam ins Schleudern und anschließend zu Sturz. Das Motorrad schlitterte danach frontal in den entgegenkommenden Sattelzug, den ein 25-jähriger Mann aus Polen steuerte. Der Motorradfahrer schleuderte links am Lkw vorbei und kam hinter einer Schutzplanke im Straßengraben zum Liegen.

Mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

Der Biker musste mit schweren, allerdings nicht lebensbedrohlichen Verletzungen durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Sattelzuggespans blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten diese abgeschleppt werden.

Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße 11 für etwa drei Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Patersdorf und Ruhmannsfelden umgeleitet.

Polizei bittet Zeugen, sich zu melden

Laut Zeugenaussagen soll der Motorradfahrer vor dem Unfall mehrere Fahrzeuge überholt haben. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Angaben zur Fahrweise des Motorradfahrers vor dem Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Viechtach unter der Telefonnummer 09942/94040 in Verbindung zu setzen. Text: pnp/vbb.

Alarmierung THL/VU mit Motorrad
Einsatzstart 24. Oktober 2024 15:32
Einsatzdauer 3,5 Std.
Fahrzeuge Mannschaftstransportwagen