Zu Besuch bei der Staatlichen Feuerwehrschule

05.10.2024
Feuerwehr Jugend
Jugendgruppen aus dem KBM-Bereich von Thomas Märcz machten sich auf den Weg nach Lappersdorf

Ruhmannsfelden. Zum „Tag der offenen Tür“ an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in Lappersdorf hatte Kreisbrandmeister Thomas Märcz eine Fahrt für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und deren Jugendwarte in seinem KBM-Bereich organisiert. Dieser umfasst die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Ruhmannsfelden sowie Patersdorf. 65 Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Lappersdorf, wo modernste Technik besichtigt werden konnte und spektakuläre Vorführungen zu sehen waren.

An der Staatlichen Feuerwehrschule konnte sich der Nachwuchs zunächst ein Bild machen von den Ausbildungsmöglichkeiten, die in den verschiedenen Lehrgängen angeboten werden. Die Unterkunftsräume und Lehrsäle waren besonders beeindruckend. Danach ging es auf Tour durch die Werkstätten und Maschinistenboxen. Die nächste Station war die Schlauchpflege. Einen längeren Stopp machte man in der Atemschutzwerkstatt. Die neueste Technik der Atemschutzgeräte wurde hier gezeigt. Auch Wärmebildkameras und Drohnen waren ausgestellt. Am besten gefiel den jungen Feuerwehrlern die digitale Technik, die in allen Bereichen gegenwärtig war. Mit Interesse wurde die Atemschutzübungsstrecke begutachtet und einige nutzen die Gelegenheit, um einen Teil der Strecke zu durchlaufen. Die verschiedenen Schulungsräume und auch die Planspiele wurden vorgestellt. Dazu beantworteten die Lehrkräfte die Fragen der jungen Feuerwehrleute aus dem Bayerwald. Der weitere Rundgang führte in den Wohnbereich. Dort konnten ein Musterzimmer und die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten besichtigt werden. In der gigantischen Übungshalle wurden sämtliche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehrschule gezeigt. Im Übungshaus suchte man mit der Wärmebildkamera eine vermisste Person in einem verrauchten Zimmer. Nach einer ordentlichen Brotzeit und einer Menge neuer Eindrücke traten die jungen Feuerwehrleute am späten Nachmittag die Heimreise an. Text: pnp-dr; Foto: Feuerwehr.