Nachwuchs macht mächtig Eindruck

02.08.2024
Jugend
45 Jugendliche aus sieben Feuerwehren im oberen Teisnachtal bewiesen ihr Können bei der Abnahme der Jugendflamme

Achslach. Kürzlich fand die Abnahme der Jugendflamme auf KBM-Ebene statt. Insgesamt 45 Jugendliche aus den Feuerwehren Achslach, Gotteszell, Ruhmannsfelden, Patersdorf, Lämmersdorf, Triefenried und Zachenberg wurden in drei unterschiedlichen Stufen auf ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können getestet.

Alle Teilnehmer haben in ihren jeweiligen Stufen hervorragende Leistungen gezeigt und jeder hat sein Abzeichen redlich verdient, hieß es nach der erfolgreichen Abnahme. 15 Mal wurde die Stufe 1 absolviert, 24 Mal Stufe 2, und sechsmal Stufe 3. Das Schiedsrichter-Team um den stellvertretenden Kreisjugendwart Daniel Schönhofer war schwer beeindruckt von dem großen Wissen der Jugendlichen. Unterstützt wurden sie von den Schiedsrichtern Max Jungbeck und Rudi Edenhofer (FF Ruhmannsfelden), Markus Weiß (FF Patersdorf), Kathrin Schreiner (ehemalige stellv. Kreisjugendwartin) und den Jugendwarten der teilnehmenden Feuerwehren.

Außerdem war Gaby Wittenzellner, die Bürgermeisterin der Gemeinde Achslach, vor Ort. Sie freute sich sehr, wieder so viele junge Feuerwehrleute in Achslach zu begrüßen und sie gratulierte den Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen.

Der Vertreter des Kreisjugendwartes zeigte sich in seiner Begrüßung überrascht, dass sich so viele Jugendliche aus den KBM-Feuerwehren des Bereichs Märcz zusammengefunden haben, um das Abzeichen abzulegen. Er erwähnte auch, dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine der wenigen im Landkreis handelt, die in diesem Rahmen abgehalten werden. Er motivierte die Jugendlichen dazu, den Jugendfeuerwehren treu zu bleiben, denn „sie sind die aktive Wehr der Zukunft“. Außerdem bedankte er sich bei der Feuerwehr Achslach, welche sich wieder um die Organisation der Abnahme gekümmert und einen reibungslosen Ablauf gewährleistet hat. Aktive und Gäste wurden noch mit Würstlsemmeln und alkoholfreien Getränken verköstigt und eine erfolgreiche Abnahme galt als beendet. Text und Foto: pnp-Johann Helmbrecht