Leistungsabzeichen bringt Zusage

31.08.2024
Feuerwehr Verein Kinder Jugend
Sonja Petersamer sagt der Feuerwehr Patersdorf als Festmutter für Jubiläum zu

Patersdorf. Exakt 272 Tage vor ihrem 150-jährigen Gründungsfest im kommenden Jahr haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Patersdorf am Bahnhof eingefunden, um musikalisch begleitet zur dortigen Neumühle zu marschieren. Begleitet wurde der Festausschuss von der Festbraut Helena Schroll, dem Schirmherrn Adolf Muhr, von einigen Ehrenmitgliedern um den Ehrenkommandanten Alois Weiß und von zahlreichen Vereinsmitgliedern.

Im Hof der Neumühle wurde die Abordnung bereits von der Ehrenfahnenmutter Agnes Petersamer und deren Tochter Sonja Petersamer mit ihrer Familie erwartet. Für die Kameraden um den 1. Vorsitzenden Erwin Haslböck sowie die beiden Festleiter Ludwig Muhr und Thomas Müller war es nicht leicht, eine exakte Vorbereitung zu planen. Hier hieß es nur, dass es Spiele zu Wasser, zu Lande und zu Luft geben wird. Daher veränderte das Trio kurzerhand vor dem Bittgesuch das Outfit, um für alle drei Aufgabentypen gewappnet zu sein.

Wegen des besonderen Bezugs der kommenden Festmutter und ihrer Familie zur Musik ließen es sich die Floriansjünger nicht nehmen, ihr Bittgesuch in musikalischer Form darzubringen. Zum Ende dieses Vortrages vergaß man aber auch nicht die Besonderheit, dass die Ehrenfahnenmutter und die Festmutter nicht nur künftig aus einem Haus stammen, sondern man informierte alle anwesenden Mitglieder, dass es zum Gründungsfest ein gemeinsames Band von Ehrenfahnenmutter und Festmutter geben wird.

Bevor Sonja Petersamer aber ihre Zusage gab, musste zunächst ein Spiel der Vorstandschaft, der Fahnenjunker und ein paar restlichen Vereinsmitgliedern zum Einstieg als Auflockerungsübung absolviert werden. Anschließend wurde es für die beiden Festleiter, den 1. Vorsitzenden, den 1. Kommandanten Markus Weiß und den Schirmherrn Adolf Muhr ernst. Die Prüfungen zum Leistungsabzeichen Löschangriff der Wehr fanden zuletzt immer in der Neumühle statt, also musste nun dort das Abzeichen mit Erfolg abgelegt werden, um letztlich die Zusage der Festmutter zu erhalten. Moderiert wurde die Prüfung durch Roland Pongratz, der auch vor jeder Station die Spiele erklärte.

Somit traten die Prüflinge zur ersten Aufgabe an der Teisnach an. Hier galt es für die Prüflinge in zwei Kajaks eine vorgegebene Strecke zu umrunden. Durch den Beschuss mittels Wasserpistolen durch die anwesenden Kinder kam man sehr schnell mit dem Element Wasser in Berührung.

Danach wechselte man auf das Land, indem man die Teamfähigkeit der Prüflinge testete. Wiederum ging es in zwei Dreiergruppen darum, möglichst flott eine Strecke abzumarschieren. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass hier die Beine zusammengebunden waren und man hier auf gute Abstimmungen angewiesen war. Bei den nächsten Spielen waren das Thema Wasser und das Thema Land bestimmend, ehe es dann zur Prüfung „Luft“ ging. Hier hatte man sich für die Feuerwehrler, die mittlerweile nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen sehr nass waren, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wie es sich für Musikanten gehört, galt es bei der vorletzten Station Luft zum Schwingen zu bringen, indem jeder Prüfling in ein Alphorn blasen musste – auf einer Anhöhe oberhalb des Gartens, auf die zunächst Sandsäcke transportieren werden mussten. Da fehlte zunächst so manchen die Luft, um selbige in Musik umwandeln zu können. Aber auch diese Station konnte gemeistert werden, so dass nach der erfolgreichen Abnahme des letzten Spiels zu Lande die Zusage von Sonja Petersamer folgte. Anschließend wurde dies bei einem gemeinsamen Gartenfest im Hof der Neumühle gefeiert.

Da man mit dem Wetter viel Glück hatte und es ein sehr lauer Sommerabend war, gab es für die Mitglieder der Feuerwehr noch eine kleine Überraschung. Nach Sonnenuntergang wandelte man den Innenhof in ein großes Open-Air-Kino um. Auf einer sehr großen Leinwand bekam man einen Videofilm zum 125-jährigen Gründungsfest im Jahr 2000 gezeigt. Dies war nicht nur für die älteren Vereinsmitglieder interessant, auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigte hier ein sehr großes Interesse.

Mit der Zusage der Festmutter Sonja Petersamer, der Fahnenbraut Helena Schroll und dem Schirmherrn Adolf Muhr ist das Festgefolge für das Gründungsfest im kommenden Mai komplett. Somit kann die Wehr am 21. September zum Patenbitten nach Teisnach fahren. Dort trifft man sich um 17 Uhr am Festplatz, auf dem man von den Kameraden der FFW Teisnach empfangen wird. Text: pnp-vbb; Fotos: Feuerwehr Patersdorf.