128 neue Feuerwehrleute

Feuerwehr Jugend
Feuerwehren im Bereich von Kreisbrandmeister Märcz freuen sich über frische Einsatzkräfte

Patersdorf. Die sieben Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbereichs von Thomas Märcz dürfen sich über frischgebackene Einsatzkräfte freuen. 28 Frauen und Männer haben ihre Grundausbildung „Modulare Truppausbildung (MTA) der Bayerischen Feuerwehren“ abgeschlossen. Sie stehen nun als vollwertige Einsatzkräfte zur Verfügung.

„Der Prüfungstag ist nur noch das i-Tüpfelchen einer mehrjährigen und abwechslungsreichen Vorbereitungsphase“, freut sich KBM Thomas Märcz zusammen mit Ausbildungsleiter Markus Weiß, Kommandant der Feuerwehr Patersdorf. Die Grundlagenausbildung besteht seit einigen Jahren bayernweit einheitlich aus mehreren Bausteinen. Das handwerkliche Rüstzeug wird dem Nachwuchs überwiegend in den eigenen Reihen bei Standortschulungen beigebracht. Dabei lernen sie etwa wie man eine Wasserleitung aufbaut, eine Steckleiter aufstellt oder wie die Verkehrsabsicherung auf Straßen erfolgt.

Die Ausbildung besteht in der Regel aus drei so genannten Modulen, die auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereiten. Darin werden alle grundlegenden Handgriffe und das theoretische Basiswissen vermittelt. Zudem durchlaufen alle Absolventen ein „Funkmodul“, das den Schwerpunkt auf den Digitalfunk und den Umgang mit den Geräten zum Inhalt hat. Erst wenn alle Bausteine erfolgreich abgeschlossen sind, kann ein Teilnehmer zur Abschlussprüfung antreten.

Kreisbrandmeister (KBM) Marco Dietl aus Kollnburg, verantwortlich für die „Modulare Truppausbildung“ im Bereich West, führte zusammen mit Lehrgangsleiter Markus Weiß und den Kommandanten und Ausbildern der sieben Feuerwehren die Prüfung durch.

KBM Marco Dietl freute sich mit den Teilnehmern über die bestandene Prüfung und forderte sie auf, weiterhin aktiven Feuerwehrdienst zu leisten, um den Mannschaftsbestand und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren für die Zukunft zu sichern. KBM Märcz zeigte sich mit den Prüfungsergebnissen sehr zufrieden und lobte die Disziplin bei der Lehrgangsteilnahme. Für die Organisation und Übernahme der Ausbildung in seinem KBM-Bereich bedankte sich Märcz beim Lehrgangsleiter Markus Weiß.

KBM Thomas Märcz ruft dazu auf, dass in seinem Bereich neue Helfer gesucht werden, von denen die Einsatzabteilungen der Feuerwehren Verstärkung bekommen sollen. Der MTA-Lehrgang ist selbstverständlich so konzipiert, dass die Ausbildung zum Feuerwehrmann und zur Feuerwehrfrau auch ohne jegliches Vorwissen angetreten werden kann und damit ideal ist für Quereinsteiger. Die vielschichtige Ausbildung mit der umfassenden technischen Wissensvermittlung hat für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer auch einen persönlichen Mehrwert. Märcz bittet bei Interesse und Beantwortung weiter führender Fragen unverbindlich mit der jeweils örtlich zuständigen Feuerwehr Kontakt aufzunehmen. Text: pnp-dr; Foto: Feuerwehr